Oben
  • Drucken
  • schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
    Bewertungen
Wohnungsübergabe

Hier finden Sie eine Auswahl an Rechtsinformationen zu aktuellen Verbraucherthemen aus dem Bereich Wohnen und Eigentum.
Wespennest

Summende Untermieter

3.07.2017

Aktuelles

In den Monaten Juli und August sind Wespen besonders aktiv, denn sie suchen Nahrung für ihre Artgenossen. Richtig unangenehm wird es, wenn ein Volk sein Nest unter das Dach oder in eine Mauerspalte des eigenen Hauses gebaut hat. Aber: Die Insekten stehen unter Artenschutz und dürfen nicht einfach beseitigt werden. Lesen Sie hier nach, was Betroffene tun können.

Eigenbedarfskündigung

Kündigung der Mietwohnung wegen Eigenbedarf

28.06.2017

Aktuelles

Eine Kündigung wegen Eigenbedarf des Vermieters ist für viele Mieter ein Albtraum. Umgekehrt haben Vermieter Bedenken, dass sie ihre Mietwohnung nicht für sich oder die Familie nutzen können, wenn Bedarf besteht. Entsprechend häufig landen Streitfälle über eine Eigenbedarfskündigung vor Gericht. In den vergangenen Jahren hat der Bundesgerichtshof (BGH) ein paar wegweisende Entscheidungen gefällt. Wann der Vermieter wegen Eigenbedarf kündigen darf, wann der Mieter Widerspruch einlegen kann und was er dabei beachten sollte, lesen Sie hier nach.

Schneeräumen

Alle Jahre wieder: Räum- und Streupflicht

2.11.2015

Aktuelles

Auch wenn die Temperaturen deutschlandweit gerade noch spätherbstlich sind: Der Winter rückt immer näher. Und damit die typischen Fragen, mit denen sich die deutschen Gerichte beschäftigen: Wer muss wann die Wege streuen und räumen? Wer haftet, wenn ein Passant auf dem eisigen Bürgersteig ausrutscht? Ist Salz als Streumittel erlaubt oder nicht? Was ist bei Eiszapfen zu beachten?

Maklerlatein

Maklerlatein: Eine kleine Übersetzungshilfe für Immobilienanzeigen

31.08.2015

Aktuelles

Die Traumwohnung finden: Das wünschen sich alle, die nach einer neuen Bleibe suchen. Und meistens soll sie groß, hell und ruhig gelegen sein. Solche Angaben finden sich auch oft in Wohnungsanzeigen. Doch stimmen sie mit der Wirklichkeit überein? Was sich hinter den Formulierungen verbirgt und worauf Wohnungssuchende achten sollten, erfahren Sie hier.

Haus

Stolperfallen beim Immobilienerwerb – Teil 2

20.06.2013

Aktuelles

Immobilienkäufer erfüllen sich mit dem Kauf eines Eigentums oft einen Traum: Endlich unabhängig von Vermietern! Doch besonders bei Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern ist ein hohes Maß an Kompromissfähigkeit gefragt. Über die Besonderheiten von Wohnungseigentümergemeinschaften klärt die D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH in diesem zweiten Teil auf. Im ersten Teil der Immobilienserie geht es um vermietete Immobilien.

Hausbau

Stolperfallen beim Immobilienerwerb – Teil 1

13.06.2013

Aktuelles

Ob Wohnung oder Haus: Der Erwerb eines Eigenheims ist eine große Anschaffung, für die sich angehende Immobilienkäufer viel Zeit nehmen sollten. Denn auf dem Weg zur eigenen Immobilie liegen einige Stolpersteine. Welche dies besonders bei vermieteten Objekten sind und wie sie vermieden werden können, erklärt die D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH.

Mietshaus

Wohnen & Eigentum

15.11.2012

Aktuelles

Wissenswertes rund um die Courtage

Egal, ob Apartment in der Innenstadt, Doppelhaushälfte am Stadtrand oder Häuschen auf dem Lande: Viele Immobilien werden nur über Makler zur Miete oder zum Verkauf angeboten. Und diese verlangen für ihre Vermittlungsdienste eine Provision. Doch wird sie immer zu Recht erhoben? Die D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH erläutert, welche Maklerprovision wann gerechtfertigt ist und was Mieter oder Käufer noch beachten sollten.

Haus mit Fragezeichen

Wohnen & Eigentum

20.09.2012

Aktuelles

Rechte in der Eigentümergemeinschaft

Meine Wohnung – mein Eigentum? Frischgebackene Eigentümer einer Immobilie müssen sich erst einmal mit den unterschiedlichen Definitionen von Eigentum, Sonder- und Gemeinschaftseigentum befassen. Diese Aufteilung zieht auch verschiedene Rechte und Pflichten nach sich.

Kontakt

0800 3746-555
gebührenfrei